Benötigte Unterlagen

Um die Sterbeurkunden beim Standesamt ausstellen lassen zu können und weitere Abmeldungen in die Wege zu leiten, werden folgende Unterlagen benötigt:

  • die vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigungen
  • der Personalausweis des Verstorbenen

bei Ledigen:

  • die Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • wenn keine Geburtsurkunde vorhanden, Meldebescheinigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes (wird bei Bedarf vom Bestatter übernommen)

bei Verheirateten:

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • Eheurkunde

bei Geschiedenen:

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • Eheurkunde
  • Scheidungsurteil oder die Eheurkunde mit Beendigungsvermerk

bei Verwitweten:

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • Eheurkunde
  • Sterbeurkunde des bereits verstorbenen Ehepartners

Des weiteren wird benötigt:

  • Rentenkennziffer
  • Grabschein, wenn das Nutzungsrecht für eine Grabstätte vorhanden ist
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • ggf. Schwerbeschädigtenausweis
  • ggf. Versicherungsunterlagen